Herzlich Willkommen
Startseite



 
Die Gründung
Die Arabische Schule wurde als Arabischkurs im Jahr 2005 mit Unterstützung der Mannheimer Abendakademie gegründet. Der erste Unterrichtstag fand am 24.09.2005 im Bürgerhaus in der Neckarstadt mit ca. 40 Schülerinnen und Schülern statt. Er wurde von den Gründerinnen Frau Mona Awwad und Frau Zainab Ute Belakehal geleitet.

Ein Dankeschön auch an Herrn Ismat Amiralai und die Deutsch-Arabischen Gesellschaft Rhein-Neckar, welche die Arabische Schule seit ihrer Gründung immer wieder tatkräftig unterstützt haben.

Statistischer Laufband
Die Schüleranzahl im ersten Kurs 2004 waren 67 Teilnehmer. Die Schüleranzahl im ersten Halbschuljahr 2005 / 2006 war nahe zu 90 Teilnehmer.
Die Schüleranzahl im ersten Halbschuljahr 2006 / 2007 war nahe zu 160 Teilnehmer.
Die Schüleranzahl im ersten Halbschuljahr 2007 / 2008 war nahe zu 180 Teilnehmer.
Die Schüleranzahl im ersten Halbschuljahr 2008 / 2009 war nahe zu 180 Teilnehmer.
Die Schüleranzahl im ersten Halbschuljahr 2009 / 2010 war nahe zu 250 Teilnehmer.
Die Schüleranzahl seit dem ersten Halbschuljahr 2010 / 2011 liegt bei ca. 300 Teilnehmern.

Was wird gelehrt?
Die Arabische Schule richtet sich zunächst an arabische Kinder und Jugendliche, die ihre Muttersprache erlernen, erhalten oder verbessern wollen oder ihre Muttersprache zwar sprechen, aber nicht lesen oder schreiben können. Ebenfalls wendet sich die Arabische Schule an nicht arabisch sprechende Kinder und Jugendliche, die arabisch lernen wollen. Die Arabische Schule verpflichtet sich zu politischer, weltanschaulicher und religiöser Neutralität.

Wie sind die Gruppen?
Die Arabische Schule besteht aus drei Gruppen: die Vorschule für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren, in der die Kinder mit den neuesten Lehrmethoden spielerisch auf die arabischen Sprachlernprogramme vorbereitet werden. Die eigentliche Schule richtet sich dann an Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 16 Jahren; nach Kenntnisstand unterteilt in 8 Klassenstufen. Die dritte Gruppe ist „Arabisch für Jugendliche und junge Erwachsene“ ab 17 Jahren.

Wann & Wo?
Der Unterricht findet in der Regel samstags von 10 bis 12 Uhr in der Friedrich-List-Schule, C 6 -1, 68159 Mannheim, statt.

Mit wem arbeitet die Arabische Schule zusammen?
die wertvolle Unterstutzung der Stadt Mannheim, Mannheimer Abendakademie und der Friedrich list Schule ist Bestandteil der Leistung der Arabischen Schule.




Aktivitäten

Opferfest 2010

Am 20.11.2010 feierte unsere Schule das Opfer Fest in der Schule und mit allen Schülern nach.

Frau Leila Naji (ehm. Leiterin) des Innen-Aktivitäten Arbeitskreises organisierte mit Ihrem Team das ganze Ereignis. Gleichzeitig feierte unser Kindergarten unter der (ehm.) Leitung von Frau Aysheh Abu-Khader auch das Opferfest mit den Schülern in der Schule.

mehr Fotos

Schnappfotos Oktober 2010

Schnappfotos aus unseren Klassen im ersten Halbjahr 2010 – 2011

Im ersten Halbjahr 2010 – 2011 nahte sich die Zahl der Schüler die 300 Lehrende.

mehr Fotos

Ramadan – Fastenbrechen – Empfang des Oberbürgermeisters Dr. Kurz

Am Sonntag den 05.09.2010 lud der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim Dr. Peter Kurz unter anderem Die Arabische Schule im Florian – Waldeck – Saal im Museum Zeughaus zu einem Ramadan – Fastenbrechen – Empfang ein.

Die Arabische Schule hat durch ihren Leiter Herr Mazin Al-Zubaidi an den Ramadan – Fastenbrechen – Empfang teilgenommen.

mehr Fotos

Rhein-Neckar Fernsehen
Reportage beim Rein Neckar Fernsehen über die Arabische Schule Mannheim auf dem Maimarkt.
Video ansehen

Mannheimer MaiMarkt April 2010

Die Stadt Mannheim ermöglichte der Arabischen Schule dankenswerter-weise, sich am Samstag, 24.04.2010, auf dem Maimarkt zu präsentieren.

An unserem Informationsstand unter der Leitung von Frau Zarrug, (ehemalige) Lehrerin an der Arabischen Schule Mannheim, konnten sich interessierte Besucher über das Lernangebot der Schule informieren. Des Weiteren bemalte Frau Chtioui, (ehemalige) Erzieherin an der Arabischen Schule Mannheim, auf Wunsch die Hände der Besucher und konnte somit viele Besucher für diese alte traditionelle Körperbemalungskunstform begeistern. Am Stand konnten aber auch Kinder Bastelideen gemeinsam mit zwei Schülerinnen, Jumana und Lina, umsetzen oder sich das Gesicht von der (ehemaligen Lehrerin) Frau Zarrug bemalen lassen. Herr Amiralai beeindruckte die Besucher mit Demonstrationen der arabischen Schriftkunst (Kalligraphie). Auch die Pausen rundeten das Programm mit live vorgetragener traditioneller Musik ab.

An dieser Stelle möchten wir – die Arabische Schule Mannheim – uns bei den vielen Besuchern an unserem Stand ganz herzlich bedanken. Auch Herrn Oberbürgermeister Dr. Kurz, dem Ersten Bürgermeister, Herrn Specht und den Stadträtinnen und Stadträten, Frau Trösch, Frau Kamrad, Herrn Weirauch und Herrn Meder gilt unser ganz besonderer Dank für Ihren Besuch an unserem Informationsstand.

Für ihre Unterstützung mit Informationsmaterial über arabische Länder möchten wir uns bei folgenden Einrichtungen bedanken:
- Botschaft des Königreichs Bahrain
- Botschaft des Sultanats Oman
- Die Botschaft der Syrischen Arabischen Republik
- Botschaft des Staates Katar
- Jordanische Botschaft
- Botschaft des Libanon
- Botschaft von Tunesien
- Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE)

Ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Ahmad Bani-Hasan, der die ganze Gestaltung des Standes auf dem Maimarkt übernommen hat.

Vielen Dank auch unseren Schülern: Musa Derbas und Diaaldin Kareem, die den Stand der Arabischen Schule und die Aktivitäten am Stand auf dem Mailmarkt 2010 durch zahlreiche Fotografien dokumentiert haben.

mehr Fotos

Ausflug April 2010 (Luisenpark)
Die 7. und die 9. Klasse organisierte am 11.04.2010 einen Ausflug im Luisenpark - Mannheim. Der Ausflug war sehr gut von den Klassensprechern vorbereitet worden . Mit den von den Klassensprechern ausgewählten Klassenlehrerinnen der 7. und 9. Klasse (Frau Maha Abbas und Frau Leila Naji) hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht.
mehr Fotos

Ehrung 2010
Herr Oberbürgermeister Dr. Kurz überreichte am 06.01.2010 und während des Neujahresempfang Herrn Mazin Al-Zubaidi die Ehrungsauszeichnung.
mehr Fotos

Modeschau 2010
Unsere Schüler präsentierten am 06.01.2010 in der Neujahresempfangveranstaltung der Stadt Mannheim in einer Modenschau die Vielfalt traditioneller, arabischer Gewänder.
mehr Fotos

Brückenbau 2009
III. Mannheimer Brückenbau-Wettbewerb der Mannheimer Abendakademie

Die arabische Schule hat am Samstag den 16.05.2009 mit 2 Teams an dem Wettbewerb Mannheimer Brückenbau der Mannheimer Abendakademie teilgenomen.
mehr Fotos

Fest 2007
Das Schulfest am 14.01.2007. von den Anwesenden sind Frau Stadträten Trösch, Herr Heißner Leiter der Abteilung Schule im Fachbereich Bildung, Herr Preißler Ausländerbeauftragter, Herr Gilles Abendakademie so wie Zahlreiche Familien und Kindern. Zahl der Gäste war ca. 250 Besuchern.
mehr Fotos