Fotoalbum

Opferfest 2010

Am 20.11.2010 feierte unsere Schule das Opfer Fest in der Schule und mit allen Schülern nach. Frau Leila Naji als Leiterin des Innen-Aktivitäten Arbeitskreises organisierte mit Ihrem Team das ganze Ereignis. Gleichzeitig feierte unser Kindergarten unter der Leitung von Frau Aysheh Abu-Khader auch das Opferfest mit den Schülern in der Schule.

Schnappfotos Oktober 2010

Schnappfotos aus unseren Klassen im ersten Halbjahr 2010/2011

Im ersten Halbjahr 2010/2011 nahte sich die Zahl der Schüler die 300 Lehrende.

Ramadan - Fastenbrechen - Empfang des Oberbürgermeisters Dr. Kurz

Am Sonntag den 05.09.2010 lud der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim Dr. Peter Kurz unter anderem Die Arabische Schule im Florian - Waldeck - Saal im Museum Zeughaus zu einem Ramadan - Fastenbrechen - Empfang ein.

Die Arabische Schule hat durch ihren Leiter Herr Mazin Al-Zubaidi an den Ramadan - Fastenbrechen - Empfang teilgenommen.

Reportage beim Rein Neckar Fernsehen über die Arabische Schule Mannheim auf dem Maimarkt.

Mannheimer MaiMarkt 2010

Die Stadt Mannheim ermöglichte der Arabischen Schule dankenswerter-weise, sich am Samstag, 24.04.2010, auf dem Maimarkt zu präsentieren.

An unserem Informationsstand unter der Leitung von Frau Zarrug, Lehrerin an der Arabischen Schule Mannheim, konnten sich interessierte Besucher über das Lernangebot der Schule informieren. Des Weiteren bemalte Frau Chtioui, Erzieherin an der Arabischen Schule Mannheim, auf Wunsch die Hände der Besucher und konnte somit viele Besucher für diese alte traditionelle Körperbemalungskunstform begeistern. Am Stand konnten aber auch Kinder Bastelideen gemeinsam mit zwei Schülerinnen, Jumana und Lina, umsetzen oder sich das Gesicht von Frau Zarrug bemalen lassen. Herr Amiralai beeindruckte die Besucher mit Demonstrationen der arabischen Schriftkunst (Kalligraphie). Auch die Pausen rundeten das Programm mit live vorgetragener traditioneller Musik ab.

An dieser Stelle möchten wir, die Arabische Schule Mannheim, uns bei den vielen Besuchern an unserem Stand ganz herzlich bedanken. Auch Herrn Oberbürgermeister Dr. Kurz, dem Ersten Bürgermeister, Herrn Specht und den Stadträtinnen und Stadträten, Frau Trösch, Frau Kamrad, Herrn Weirauch und Herrn Meder gilt unser ganz besonderer Dank für Ihren Besuch an unserem Informationsstand.

Für ihre Unterstützung mit Informationsmaterial über arabische Länder möchten wir uns bei folgenden Einrichtungen bedanken: - Botschaft des Königreichs Bahrain
- Botschaft des Sultanats Oman
- Die Botschaft der Syrischen Arabischen Republik
- Botschaft des Staates Katar
- Jordanische Botschaft
- Botschaft des Libanon
- Botschaft von Tunesien
- Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE)

Ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Ahmad Bani-Hasan, der die ganze Gestaltung des Standes auf dem Maimarkt übernommen hat.

Vielen Dank auch unseren Schülern: Musa Derbas und Diaaldin Kareem, die den Stand der Arabischen Schule und die Aktivitäten am Stand auf dem Mailmarkt 2010 durch zahlreiche Fotografien dokumentiert haben.

Ausflug April 2010 (Luisenpark)
Die 7. und die 9. Klasse organisierte am 11.04.2010 einen Ausflug im Luisenpark - Mannheim. Der Ausflug war sehr gut von den Klassensprechern vorbereitet worden . Mit den von den Klassensprechern ausgewählten Klassenlehrerinnen der 7. und 9. Klasse (Frau Maha Abbas und Frau Leila Naji) hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht. Auf den Fotos sind die Klassensprecher (von rechts nach links) Mohammed, Jumana, Ali und Amne zu sehen.

Ehrung 2010
Herr Oberbürgermeister Dr. Kurz überreichte am 06.01.2010 und während des Neujahresempfang Herrn Mazin Al-Zubaidi die Ehrungsauszeichnung.

Modeschau 2010
Unsere Schüler präsentierten am 06.01.2010 in der Neujahresempfangveranstaltung der Stadt Mannheim in einer Modenschau die Vielfalt traditioneller, arabischer Gewänder.

Brückenbau 2009
III. Mannheimer Brückenbau-Wettbewerb der Mannheimer Abendakademie

Die arabische Schule hat am Samstag den 16.05.2009 mit 2 Teams an dem Wettbewerb Mannheimer Brückenbau der Mannheimer Abendakademie teilgenomen.

Fest 2007

Das Schulfest am 14.01.2007. von den Anwesenden sind (Fotos von links nach rechts) Frau Stadträten Trösch, Herr Heißner Leiter der Abteilung Schule im Fachbereich Bildung, Herr Preißler Ausländerbeauftragter, Herr Gilles Abendakademie so wie Zahlreiche Familien und Kindern. Zahl der Gäste war ca. 250 Besuchern.